10.11.2018 – Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

10.11.2018 – Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Einladung

Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Am 9. und 10. November 1938 wurden die Synagogen in Deutschland in Brand gesteckt, die Geschäfte der jüdischen Bürger und Bürgerinnen wurden zerstört und geplündert, viele Juden wurden gedemütigt, geschlagen, verhaftet, deportiert und ermordet.

Aus diesem Anlass findet am Samstag, 10. November 2018, 19 Uhr, im Synagogenraum eine Gedenkfeier statt. Sie ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der jüdischen Gemeinde Mannheim mit der Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar und dem Arbeitsgemeinschaft christliche Kirchen.
An der Feier nehmen u.a. teil der Oberbürgermeister von Mannheim, Dr. Peter Kurz und der Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg Dr. Michael Blume.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung u.a. von Eginhard Teichmann, dem Kantor der jüdischen Gemeinde Amnon Seelig und dem Chor des Bach-Gymnasiums.
Sie sind hierzu herzlich eingeladen.

Majid Khoshlessan, 1. Vorsitzender der jüdischen Gemeinde
Manfred Froese, evangelischer Vorsitzender der GCJZ
Joachim Vette, Vorsitzender der ACK

Share this post